Apple und BMW




BMW

BMW - verschiedene Baureihen und Modelle
___
Der BMW-Mini – BMW hat die Marke etabliert

BMW setzt auf Nachhaltigkeit

Der BMW X3 und die Technik

Apple und BMW

Kultautos - Mini Cooper

-

Apple und BMW

- Februar 2014 -
Der namhafte Autohersteller BMW ändert seinen Connected-Drive-Dienst um diesen mit dem Apple-System kombinierbar zu machen. Neben verschiedenen Apple-Apps sind auch noch andere Anwendungen kurzfristig dazubuchbar.
___
Der Leiter der Elektronikentwicklung von BMW hat erklärt, dass sie bei Ihren Entwicklungen ihren Fokus vor allem auf den Kunden nutzen legen. Tatsächlich war aber damit gemeint, dass der Premium-Autohersteller seinen Connected-Drive-Dienst komplett neu ausrichtete.  Vorher war der hilfreiche Dienst nur als teures Paket zu kaufen. Seit Mitte 2013 kann der Dienst auch modular aufgebaut werden und je nach den Bedürfnissen des Nutzers individuell zusammengestellt werden.
Einen Teil der Dienste, wie z. B. den Remote Services kann man nur dauerhaft Buchen, da dieser direkt an das Auto gebunden ist. Das hat zur Folge, dass auch der Folgebesitzer sein Auto nachträlich verriegeln  bzw. vorheizen kann. Andere von BMW geschaffene Applikationen sind auf begrenzten Zeiträumen buchbar.
___
Hat man ein Navigationssystem und man möchte den tatsächlichen Verkehr in Echtzeit angezeigt bekommen, muss man gute 150 Euro für gut drei Jahre bezahlen.  Je nach Programm und Dienst sind unterschiedliche Laufzeiten möglich. Auch die Gebühren unterscheiden sich erheblich. Die Einrichtung der auf einem persönlich abgestimmten Connected-Drive-Umgebung erfolgt je nach dem einfach per Tablet oder PC zu Hause. Damit man sein Konto einrichten kann, muss nur die Fahrgestellnr. Angegeben werden. Ansonsten werden  die verschiedenen Programme bzw. Dienste wie bei Apple in einem Store geordert und  installiert.
___

Impressum