Autoleasing wird immer attraktiver

Autoleasing wird für viele Verbraucher immer attraktiver
Möglichst schnell zum Neuwagen, ohne lange dafür sparen zu müssen. Mit Autoleasing scheint der Traum leicht in die Realität umsetzbar zu sein und für viele Verbraucher absolut machbar. Etliche Autohersteller nutzen diesen Markt und locken mit günstigen und lukrativen Angeboten und Top-Konditionen. Besonders in den vergangenen Jahren ist das Leasing eines Fahrzeuges im Vergleich zu den Vorjahren noch attraktiver und preiswerter geworden. Doch für wen und wofür eignet sich ein Leasingfahrzeug ganz besonders?

Neuwagen kaufen?

Im Vergleich zum Kauf eines Neuwagens ist Leasing erst recht das bessere Finanzierungsmodell für ein Kfz. Stellt der Verbraucher den Neuwert des gekauften Fahrzeuges mit dem jeweiligen Verlustwert innerhalb des ersten Jahres, einem Leasingfahrzeuges gegenüber, erübrigt sich schon beim bloßen Ansehen der Zahlen der Gedanke an einen Kauf. Der Verlust des Neuwagens ist besonders in den ersten Jahren extrem hoch und der Wagen verliert etwa ein Drittel des eigentlichen Kaufwertes in dieser Zeit und darüber hinaus. Beim Leasingfahrzeug spielt der eigentliche Kaufwert nur eine sekundäre Rolle. Primär ist entscheidend, wie sich das Leasing an sich gestalten wird. Der Kauf eines Autos ist bei Gebrauchtwagen wiederum immer eine gute Sache, allerdings muss man da schon sehr fachkundig sein, um nicht mit dem vermeintlich bestens in Ordnung gebrachten Fahrzeuges übers Ohr gehauen zu werden. Viele Gebrauchte stellen sich im Nachhinein oftmals als Finte heraus, die dem Verbraucher nicht selten teuer zu stehen kommt.

Leasing für alle Fälle

Beim Leasing wird das Auto quasi je nach Vertragskonditionen mehr oder weniger für einen gewissen Zeitraum unter bestimmten Voraussetzungen ausgeliehen. Hierzu stehen dem Verbraucher sämtliche Vorzüge eines Neuwagens schließlich auf Zeit zur Verfügung. Besonders für Firmenfahrzeuge haben sich Leasings ebenso etabliert, wie auch immer mehr für Privatpersonen. Auch Verbrauchern, denen Kredite verwehrt wurden, haben dennoch oftmals die Chance, Kredite unter bestimmten Auflagen zu erhalten und diese für die Anzahlung von Leasings einzusetzen. Da die Zinsen derzeit sehr niedrig sind und es auch in Zukunft sehr wahrscheinlich weiterhin sein werden, steht dem Leasing beim Autokauf nichts mehr im Weg und ist als Finanzierungsmöglichkeit unter vielen Angeboten sehr leicht und einfach zu bewerkstelligen.

Der Barkauf eines Neuwagens ist natürlich gegenüber allen Finanzierungsmodellen jeglicher Art zumeist die beste Methode, um ein Fahrzeug zu beschaffen. Denn es entstehen keine zusätzlichen Kosten, wie Zinsen beispielsweise und man ist bei Begleichung der Kaufsumme auch sofort der Eigentümer des Fahrzeugs. Ist die monetäre Situation allerdings nicht sehr positiv, ist Leasing in allererster Linie für Geschäftsleute und Unternehmen lohnenswert und lukrativ. Sie können die Leasing-Rate nämlich als monatliche Betriebsausgaben steuerlich absetzen. Die Rückgabe des Fahrzeuges ist einfach, da das Auto nicht zum Verkauf angeboten werden muss. Die Monatsraten zur Abtragung sind dazu relativ niedrig. Das begrifft ebenfalls das Leasen im Privatbereich, denn besonders hier locken viele Anbieter mit lukrativen Konditionen und Finanzierungsmodellen.