Ein Besuch im Mercedes-Benz Museum

Mercedes-Benz Museum

Viele Automobilhersteller haben eine sehr beachtliche Historie auf die sie stolz sein können. Seien es Hersteller wie BMW, der ursprünglich als „Rapp-Motorenwerke“ Motoren für Flugzeuge und Luftschiffe baute, oder Lancia, mit seinen legendären Siegen bei Rallyeveranstaltungen oder Volkswagen, der mit seinem Käfer auf Anhieb ein Kultauto geschaffen hat. Allerdings erkannte Mercedes-Benz, der als Erfinder des Automobils gilt, als erster wie wichtig es ist seine Historie zu pflegen. Neben einer hervorragenden Teileversorgung, ist es das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart Untertürkheim dass sehr eindrucksvoll die grossartige Historie von Mercedes-Benz vermittelt. Wir wagen einen Besuch. Auf dem grossen Gelände des Museums prangt das moderne Hauptgebäude im Zeitlosen Design. Bereits vor dem Eingang wird eine Besonderheit deutlich. Sämtliche Besucher die mit einem klassischen Mercedes-Benz anreisen, dürfen diesen vor dem Haupteingang parkieren. Eine sehr schöne Geste für den Besucher und ein sehr schönes Zeichen für den Stellenwert klassischer Fahrzeuge bei der Daimler AG.
_

legendären Siegen bei Rallyeveranstaltungen

Viele Automobilhersteller haben eine sehr beachtliche Historie auf die sie stolz sein können. Seien es Hersteller wie BMW, der ursprünglich als „Rapp-Motorenwerke“ Motoren für Flugzeuge und Luftschiffe baute, oder Lancia, mit seinen legendären Siegen bei Rallyeveranstaltungen oder Volkswagen, der mit seinem Käfer auf Anhieb ein Kultauto geschaffen hat. Allerdings erkannte Mercedes-Benz, der als Erfinder des Automobils gilt, als erster wie wichtig es ist seine Historie zu pflegen. Neben einer hervorragenden Teileversorgung, ist es das Museum In Stuttgart Untertürkheim dass sehr eindrucksvoll die grossartige Historie von Mercedes-Benz vermittelt. Wir wagen einen Besuch.
Auf dem grossen Gelände des Mercedes-Benz Museum prangt das moderne Hauptgebäude im Zeitlosen Design. Bereits vor dem Eingang wird eine Besonderheit deutlich. Sämtliche Besucher die mit einem klassischen Mercedes-Benz anreisen, dürfen diesen vor dem Haupteingang parkieren. Eine sehr schöne Geste für den Besucher und ein sehr schönes Zeichen für den Stellenwert klassischer Fahrzeuge bei der Daimler AG.
_

Reise durch die Geschichte von Mercedes-Benz

Beim Eintreten werden stechen einem bereits diverse, ständig wechselnde Sonderexponate auf die sowohl am Eingang als auch in der Eingangshalle, Atrium genannt, ausgestellt werden. Das Atrium selbst beeindruckt mit seiner schieren Grösse und seiner Architektur. Drei edel wirkende Aufzüge sind permanent damit beschäftigt die vielen Besucher.
Nachdem man ein Ticket erworben hat, wird man zunächst mit einem interaktiven Infotainment System mit Kopfhörern ausgestattet. Über nahezu jedes Exponat kann man in verschiedenen Sprachen interessante Informationen hören. Dann kann man auch schon in den Aufzug einsteigen. Diese ist sehr edel mit hellem Leder verkleidet.
Am Anfang dieser chronologisch aufbereiteten Reise durch die Geschichte von Mercedes-Benz steht ein ausgestopftes, weisses Pferd. Ein Augenzwinkern, möglicherweise mit dem Gedanken an das berühmte Zitat von Kaiser Wilhelm II. : „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. „. Anschliessend steht im ersten „Mythosraum“ bereits der Patent-Motorwagen von Carl Benz anno 1886, der als erstes Automobil der Geschichte gilt. Gleich daneben steht die Motorkutsche von Gottlieb Daimler die nur kurze Zeit später im selben Jahr entstand. Beide stehen in der Mitte des Raums und stehen für den Ursprung der Marke.
_

das erste benzinbetriebene Motorrad

Nicht weit entfernt steht ebenfalls das erste benzinbetriebene Motorrad der Geschichte, dass ebenfalls von Gottlieb Daimler entwickelt wurde. Immer weitere Erfindungen, die uns im automobile Alltag ganz selbstverständlich begleiten, reihen sich in die Historie ein.
Während des Rundgangs zwischen den sieben Mythosräumen, können fünf der so genannten „Collectionsräume“ besucht werden. In diesen mit Tageslicht durchfluteten Räumen werden besondere Exponate nicht chronologisch, sondern nach Themen sortiert. Beispielsweise zeigt eine „Galerie der Reisen“ Fahrzeuge der Marke die für komfortables Reisen entwickelt wurden. In der „Galerie der Helfer“ werden Exemplare ausgestellt die bei als Polizei-, Feuerwehr-, oder Krankenwagen im Einsatz waren. Fahrzeuge der Strassenmeisterei, Räumfahrzeuge, oder zur Müllentsorgung gehören ebenfalls zu dieser Sammlung. Wechselnde Ausstellungen in den Sammlungsräumen machen einen weiteren Besuch lohnenswert.
_

Ein Besuch im Mercedes-Benz Museum

Gegen Ende der Mythen Ausstellung sind zahlreiche Exemplare aus dem Rennsport und Rekordwagen auf einer Steilkurve angeordnet, und lassen auf eine beeindruckende Historie im Rennsport blicken. Nach der eigentlichen Ausstellung können noch einige Exponate aus der Forschung betrachtet werden. Sowohl Forschungsfahrzeuge als auch einzelne Technologien werden im Detail vorgestellt.
Im Anschluss lädt ein gut bestückter Fan-Shop dazu ein Modellfahrzeuge oder diverse andere Fan-Artikel zu erwerben. Wem das nicht reicht kann gleich einen von Mercedes-Benz geprüften, bzw. restaurierten klassischen Mercedes im Original erwerben, oder gleich ein paar Schritte weiter im Autohaus seinen Neuwagen zusammenstellen lassen.

Ein Besuch im Mercedes-Benz Museum garantiert einen Tag voller Eindrücke und sehr interessante Einblicke in die grossartige Historie des Erfinders des Automobils. Dazu sei geraten sich wirklich einen ganzen Tag zu nehmen, denn sonst artet der Besuch in Hektik aus.
_

Zum Abschluss erlaube ich mir einen Tipp:

Das knapp 140 km entfernte Carl Benz Museum in Ladenburg wurde in der ehemaligen Fabrik von Carl Benz eingerichtet und ist genauso, unbedingt einen Besuch wert.

Kommentar hinterlassen zu "Ein Besuch im Mercedes-Benz Museum"

Hinterlasse einen Kommentar