Der erste Polo war kein VW



Audi
Der erste Polo war kein VW sondern ein Audi

Audi kombiniert Luxus mit Technik

Audi zeigt ein neues Allroad Concept

Der erste Polo war kein VW sondern ein Audi

Anfang diesen Monats kam der neue VW-Polo auf dem Markt. Man kann es kaum glauben, dass der kleine Flitzer mittlerweile gute 39 Jahre auf dem Markt ist. Doch wer genau hinschaut, weiß dass das mit dem ersten Polo so nicht ganz stimmt.
Den Audi brachte mit seinem Audi ein halbes Jahr früher als der tatsächliche Polo einen baugleichen Zwilling auf dem Markt.  Das bedeutet, dass das Design des Polos bereits vor vierzig Jahren der Weltöffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Auch heute noch sind mehr als dreihundert Modelle des Audi fünfzig zugelassen. Ein Drittel davon in Nordrhein-Westfalen.
___
Der erste Polo – Audi war der erste
Die erste Serie des Audi fünfzig umfasst nur etwas über vierzigtausend Fahrzeuge, die lange vor dem vierzig PS starken VW Polo auf dem Markt gebracht wurde. Der Audi hatte damals eine Länge von 3,49 Metern und ist das kleinste Auto, dass der deutsche Hersteller auf dem Markt gebracht hat.  Der kleine Audi war anfangs in zwei Varianten  zu erstellen LS und den GL wobei der letztere durch eine bessere Ausstattung punkten konnte.
Der Audi 50 GL  ist minimal länger und hat zudem eine bessere Serienausstattung. Dazu gehören Stahlgürtelreifen, ein Tankdeckel der abgeschlossen werden kann, ein Zigarettenanzünder und Tuftig-Teppichboden. Doch nicht nur bezüglich der Ausstattung unterschied sich der Audi 50 GL. Erster hatte zudem einen gesteigerten Drehmoment und natürlich etwas mehr PS.
Beide Varianten hatten einen Kofferraum mit einem Normalvolumen von 257 Litern. Auf der Aufpreisliste standen Dinge, die bei den heutigen Autos eigentlich normal sind. Dazu gehörten z. B. Kopfstützen, Außenspiegel, Heckscheibenwischer oder gar eine beheizbare Heckscheibe. Erst ein Jahr später wurde die beheizbare Heckscheibe als Serienausstattung übernommen.

Impressum